Die Ahaus Marketing & Touristik GmbH sucht zum 01. September 2021 oder später eine(n) neue(n)

Geschäftsführer/in (w/m/d)

Die Stadt Ahaus ist ein junges, dynamisches Mittelzentrum im Westmünsterland nahe der niederländischen Grenze mit fast 40.000 Einwohnern. Die Stadt hat ein reichhaltiges Kultur- und Bildungsangebot, eine hohe Wohnqualität, vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten und eine lebendige, attraktive Innenstadt mit vielen digitalen Angeboten. Im Herzen der Stadt liegt ein sehenswertes Wasserschloss.

Ahaus ist ein überregional bedeutender, leistungsstarker Wirtschaftsstandort. Seine zentrale Lage in der westmünsterländischen Parklandschaft bietet für Touristen, insbesondere auch für Radtouristen, zahlreiche Möglichkeiten und attraktive Sehenswürdigkeiten.

Die Ahaus Marketing & Touristik GmbH ist zuständig für die Bereiche Tourismus und Event-Marketing, die Betreuung der Gäste und Gastgeber, die Durchführung von Events und Veranstaltungen und die Entwicklung von neuen attraktiven Angeboten und Produkten. Ihre Gesellschafter sind die Stadt Ahaus, der Ahaus e.V. -Verein für Tourismus und Wirtschaft-, und der Gewerbeverein Ahaus. Die Geschäftsführung agiert in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und dem Kulturbereich der Stadt.

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für das Stadtmarketing
  • Stadt-, Touristik- und Veranstaltungswerbung und damit verbundene Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Begleitung des Projektes "Smart City": Stadtentwicklung und Digitalisierung
  • Weiterentwicklung des digitalen Marketings (Website/ Social Media)
  • Belebung und Attraktivierung der Innenstadt
  • Maßnahmen zur Stärkung von Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie in Ahaus sowie den Ortsteilen
  • Organisation von Märkten, Messen, Events und Veranstaltungen
  • Führungsverantwortung für ein hochmotiviertes flexibles Team sowie wirtschaftliche Verantwortung für die Gesellschaft

Unsere Erwartungen:

Sie verfügungen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachbereichen Geographie, Wirtschaft, Tourismus oder Marketing. Wünschenswert sind Berufserfahrungen im Stadtmarketing und Projekt- oder Veranstaltungsmanagement. Sie sind ein Organisationstalent, sicher im Auftreten, haben die Befähigung zur Moderation und sind in der Lage, selbständig und lösungsorientiert zu arbeiten. Gute kommunikative und analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie bringen kaufmännische Kenntnisse und betriebswirtschaftliches Denken mit. Sie besitzen eine hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung. Sie haben die Fähigkeit als Schnittstelle zwischen Handel, Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft und Politik zu arbeiten. Die Bereitschaft zur Abend- und Wochenendarbeit sowie eine besondere Affinität zu modernen, vor allem digitalen, Medien- und Kommunikationsmitteln setzen wir voraus.

    Wir bieten Ihnen:

    • eine herausfordernde, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
    • flexible Arbeitszeiten und leistungsbezogene Gehaltsbestandteile
    • ein sehr motiviertes und erfahrenes Team
    • uneingeschränkte Unterstützung der Gesellschafter

    Können wir Sie für diese Herausforderung begeistern?

    Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen.

    Für Fragen steht Ihnen Frau Bürgermeisterin Karola Voß unter der Telefon-Nummer 02561/72-101, E-Mail: k.voss@ahaus.de, gerne zur Verfügung.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 02.05.2021 an dieses Bewerberportal.

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung